Loreley

2 Jan

Loreley

„The Loreley is a rock on the eastern bank of the Rhine near St. Goarshausen, which soars some 120 meters above the water line. It marks the narrowest part of the river between Switzerland and the North Sea. A very strong current and rocks below the waterline have caused many boat accidents there. Loreley is also the name of one of the beautiful Rhine Maidens who lured navigators of this river to their dooms with their alluring singing … “ (read more in Wikipedia).
There you can find also the Lore-Ley by Heinrich Heine: „Ich weiß nicht was soll es bedeuten, …

More information, beautiful pictures and old postcards: Jutta Assel & Georg Jäger (2006): Orte kultureller Erinnerung. Die Loreley. – Goethezeitportal

2 Antworten to “Loreley”

  1. Christiane September 27, 2010 um 12:24 pm #

    Mit Erstaunen habe ich dieses Bild der Loreley entdeckt. Wo sitzt diese wunderschöne Figur und aus welcher Zeit stammt sie? Ich war vor ein paar Tagen bei der Loreley. Sie sieht ganz anders aus und ist in Bronze gegossen.
    Ist diese steinerne eine Vorgängerin? Leider konnte ich bisher keine Angaben dazu finden. Ich würde mich freuen, mehr von dieser Figur zu lesen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Christiane

    • mawerner September 28, 2010 um 6:29 pm #

      Diese Loreley steht auch auf dem Loreleyfelsen – etwas abseits, wenn man um das Cafe herumgeht an der Seite kurz vor dem Kiosk mit den Souvenirs. Mehr Infos kann ich leider nicht geben (ich habe nur das Foto gemacht; ich glaube, es war ein Schild dran mit dem Namen des Bildhauers).
      Es gibt (mindestens) noch eine weitere Loreley-Figur, und zwar in Südkorea – von dem Bildhauer Mirko Weingart (aus Kaub im Mittelrheintal). Von dieser Loreley könnte ich dir weitere Infos und Fotos besorgen.

Schreibe einen Kommentar

